Facebook

2 weeks ago

FWG - Freie Wählergemeinschaft Bedburg e.V.

Es war imposant zu sehen, wie die Flügel permanent nachjustiert werden. Zur Zeit laufen noch vorbereitende Tests, bevor die Maschine leistungsmäßig Strom liefert. Es ist derzeit noch etwas laut, die Geräusche kommen vom Hydraulikkompressor, da das Hydrauliköl durch die kurze Laufleistung noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Aber laut ist relativ. ... See MoreSee Less

View on Facebook

3 weeks ago

FWG - Freie Wählergemeinschaft Bedburg e.V.

Gestern fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Rates der Stadt Bedburg statt, in welcher Bürgermeister Sascha Solbach und die Ratsmitglieder vereidigt wurden. Wir freuen uns besonders, dass unser Ratsmitglied Albert Steffens zum dritten stellvertretenden Bürgermeister gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch, Albert! ... See MoreSee Less

View on Facebook

1 month ago

FWG - Freie Wählergemeinschaft Bedburg e.V.

Fraktion der Freien Wählergemeinschaft Bedburg e. V. konstituiert sich

Gestern Abend fand in Kaster die konstituierende Sitzung der neuen Fraktion der Freien Wählergemeinschaft Bedburg e. V. statt. Die fünfköpfige Ratsfraktion wählte Stefan Merx zu ihrem neuen Vorsitzenden, Wolfgang Merx zum ersten und Albert Steffens zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden sowie Markus Giesen zum Geschäftsführer. Vervollständigt wird die Fraktion durch Karl Heinz Spielmanns.

Die neue Fraktion sieht in Bedburg den Strukturwandel als übergeordnetes Thema der nächsten Jahre an, dessen Herausforderungen sich auf viele Bereiche in der Stadt auswirken, vor allem auf die sozialen und wirtschaftlichen. Wir werden daher unsere Arbeit fortsetzen und politische Lösungen für Bedburg finden, die die Stadt weiterentwickeln, ohne jedoch ihre Menschen zu vergessen.

Unsere pragmatische Politik wird weiterhin gemeinsam auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern stattfinden, damit deren Meinungen in die politischen Prozesse einfließen können. Bürgerwerkstätten haben sich in den letzten Jahren als gutes Mittel der Beteiligung bewährt, allerdings ist dies aus unserer Sicht nur der erste Schritt, Politik näher an die Menschen zu bringen. Daher planen wir, die Bürgerbeteiligung in Bedburg wesentlich auszuweiten.
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 month ago

FWG - Freie Wählergemeinschaft Bedburg e.V.

FWG-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Am 9. Oktober 2020 wählte die Mitgliederversammlung der Freien Wählergemeinschaft Bedburg e. V. im Bürgerzentrum in Kirchtroisdorf ihren neuen Vorstand. Einstimmig wurden Robert Getz zum neuen Vorsitzenden und Colleen Krauß zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ebenso wurden Stefan Merx zum Kassierer, Wolfgang Merx zum Schriftführer und Sascha Eßer, Willi Gatzen, Markus Giesen, Norbert Kappes und Martina Knorr zu den Beisitzer/-innen gewählt.

Als neuer Vorsitzender will Robert Getz gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern die Bürgerbeteiligung in Bedburg verbessern und die Interessen der Bedburgerinnen und Bedburger stärker in den Mittelpunkt stellen, als es bisher der Fall ist. Die Mitglieder diskutierten diese Themen, das Wahlergebnis und die vergangenen Monate, die vor allem durch den Wahlkampf bestimmt waren. Durch das Wahlergebnis von 13,57 % und damit fünf Ratssitzen sehen sich die Mitglieder der FWG trotz des Verlustes von einem Sitz im Stadtrat gerade jetzt gefordert, die Politik in Bedburg aktiv und fordernd zu gestalten.

Der Strukturwandel ist in vollem Gange, weswegen Bedburg eine mutige und pragmatische Politik ohne Parteibrille braucht. Das heißt, dass Bedburg attraktive Wohngebiete vorweisen und auch als Wirtschaftsstandort die Chancen nutzen muss, die sich durch den Strukturwandel auftun. Die FWG nimmt die Herausforderung ernst und will den Bedburger Bürgerinnen und Bürgern eine gute Zukunft ermöglichen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie sehr sich die Politik in Grabenkämpfen verlieren kann, wo jedoch so viel auf dem Spiel steht. Aus Sicht der FWG muss dies endlich der Vergangenheit angehören, damit die aktuellen Herausforderungen gemeistert werden können. Gleichermaßen rückt das „Mensch sein“ in Bedburg als lebenswerter Stadt für uns noch stärker in den Fokus.

Sollten Sie interessiert sein, die Politik in Bedburg aktiv mitzugestalten, dann melden Sie sich gerne beim neuen Vorstand der FWG hier bei Facebook.

(Fotos: N. Kappes)
... See MoreSee Less

View on Facebook

Sehr gute Nachrichten für grünen Wasserstoff in Bedburg! ... See MoreSee Less

View on Facebook