70 Jahre Grundgesetz

Heute vor 70 Jahren wurde das vom Parlamentarischen Rat verabschiedete Grundgesetz verkündet und trat unmittelbar danach in Kraft, womit der Grundstein der Bundesrepublik Deutschland gelegt wurde.

Nach der Weimarer Republik, ihrem Versagen, den darauf folgenden dunkelsten Jahren unter der NS-Diktatur und dem Zweiten Weltkrieg hatte der Parlamentarische Rat mit dem Grundgesetz eine robuste und demokratische Verfassung geschaffen, die aufgrund der Deutschen Teilung zunächst nur ein Provisorium sein sollte. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass dieses Gesetz viel mehr war als nur eine Übergangslösung.

Auch nach der Deutschen Einheit bildet das Grundgesetz weiterhin die Grundlage des Staates und auch der Demokratie. Die Freiheit, in der wir leben, ist erst durch das Grundgesetz möglich geworden. Halten wir weiter daran fest und verteidigen es gegen alle Versuche aus den extremistischen Lagern, Deutschland wieder in die dunkle Vergangenheit zurückzuwerfen!

(Foto: W. Merx)

Die im Foto zu sehende Buchversion des Grundgesetzes kann man bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hier kostenfrei bestellen.

Cookie Banner von Real Cookie Banner