Vertical Sky: Info-Veranstaltung zu vertikaler Windkraft

Gestern fand eine Info-Veranstaltung in der Begegnungsstätte Kirchtroisdorf statt: Unser Mitglied und Ratskandidat Robert Getz lud Patrick Richter, den CEO der schweizerischen Agile Wind Power AG, zu einem Vortrag ein. Er stellte sein Unternehmen, sein Konzept zu vertikaler Windkraft und seine Ideen dahinter vor.

Viele von Ihnen haben die neu gebaute vertikale Windkraftanlage „Vertical Sky“ in der Nähe von Grevenbroich vielleicht bereits gesehen. Solche kleineren Anlagen kann sich die FWG ebenfalls in Bedburg vorstellen, um dezentral Energie für neue Bedburger Unternehmen und Haushalte zu erzeugen, was auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze bedeutet. Bürgermeister Sascha Solbach war ebenfalls zu Gast. Wir können uns seinen Worten zum gestrigen Abend völlig anschließen:

Heute Abend habe ich mich gemeinsam mit der FWG einem wirklich spannenden Thema gewidmet: Vertikale Windkraftanlagen. Der CEO der Firma Agile Wind Power AG aus der Schweiz hat uns seine Idee von Windkraftanlagen für den dezentralen Einsatz präsentiert.

Die Technologie hat viele Vorteile im Vergleich zu konventionellen Windkraftanlagen. Sie ist dreimal leiser, ungefährlicher für Vögel und einiges mehr. Die Technologie wird sich in den kommenden vier Jahren nochmal deutlich weiterentwickeln, aber der Prototyp steht bereits heute im Windtestfeld Grevenbroich an unserer Stadtgrenze. Ende des Monats geht die Anlage in Betrieb – dann schauen wir uns das Ding nochmal im Betrieb an.

Warum ich das schreibe? Das sind die Ideen, die uns in Zukunft beschäftigen sollten – am besten noch mit Wertschöpfung und Arbeitsplätzen vor Ort, zumindest ist das meine Meinung. Diese Form von Energiegewinnung ist aber nur ein kleiner Baustein vom Umbau, den unsere Region vor uns hat… aber irgendwo, muss man ja anfangen – warum nicht in Bedburg?

Nähere Informationen gibt es hier.

(Fotos: N. Kappes)

Cookie Banner von Real Cookie Banner