Gemeinsame Erklärung zum Austritt der Stadt Bedburg aus dem Zweckverband der Musikschule La Musica

Wie wichtig ein vielfältiges Kulturangebot ist, haben uns die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie so deutlich wie nie vor Augen geführt. Die Förderung und Pflege von Kunst und Kultur durch die öffentliche Hand ist und bleibt dabei ein grundsätzliches Anliegen des Rates der Stadt Bedburg. Die Musikschule La Musica war hierbei ein interessantes Projekt, um insbesondere jungen Menschen eine musikalische Bildung zukommen zu lassen. Bereits seit Jahren setzen sich die Vertreter der Stadt Bedburg allerdings im Zweckverband der Musikschule La Musica für eine deutliche Verbesserung des musikalischen Angebots in unserer Stadt ein.

Leider war trotz wiederholter Aufforderungen hier kein wirklicher Fortschritt zu erkennen. Daher wurde aus dem Schul- und Bildungsausschuss, mit ausdrücklicher Unterstützung der Schulvertreter, der Austritt aus dem Zweckverband vorgeschlagen. Diesem Vorschlag hat der Rat der Stadt Bedburg in seiner Sitzung am 24. November entsprochen und den Austritt aus dem Zweckverband Musikschule La Musica beschlossen. Mit dieser Entscheidung ist nun aber kein sofortiger Abbruch der musikalischen Schulungsangebote für Bedburger Schülerinnen und Schüler verbunden. Vielmehr wird es nun eine 3-jährige „Trennungsphase“ geben, in der die Angebote der Musikschule La Musica weiter genutzt werden können.

Mit der Entscheidung zur Trennung ist aber auch gleichzeitig der Auftrag verbunden, ein besseres musikalisches Angebot in Bedburg zu schaffen. Dieses Ziel wollen wir in direkter Zusammenarbeit mit Menschen wie Christoph Eisenbarth, Anne Sass, Dieter Kirchenbauer, aber auch mit den Vertretern der Bedburger Schulen angehen. Alle, die in Bedburg für musikalische Ausbildung stehen und diese unterstützen, sollen sich einbringen können. Parteiübergreifend wollen wir uns dieser Herausforderung stellen und uns für ein hervorragendes musikalisches Ausbildungsangebot für die Menschen in unserer Heimatstadt einsetzen.

Rudolf Nitsche, Fraktionsvorsitzender der SPD
Michael Stupp, Fraktionsvorsitzender der CDU
Stefan Merx, Fraktionsvorsitzender der FWG
Jochen vom Berg, Fraktionsvorsitzender der Grünen
Willi Hoffmann, Ratsmitglied der FDP

Stichworte:
Cookie Banner von Real Cookie Banner